Renovierung vor dem Verkauf

Renovierung vor dem Verkauf

Renovierung vor dem Verkauf 150 150 Maison Immobilien Berlin

Viele Wohnungseigentümer stellen sich die Frage, ob sich eine Renovierung oder Sanierung vor dem Verkauf ihrer Immobilie lohnt. Wir von Maison Immobilien Berlin sind Experten auf dem Gebiet und haben für Sie die wichtigsten Punkte zu diesem Thema zusammengefasst.

Wohnung sanieren – ein cleveres Investment?

Ist die letzte Sanierung Ihres Hauses oder Ihrer Eigentumswohnung schon etwas länger her, kann dies den positiven Eindruck auf potenzielle Käufer schmälern und die Chancen auf einen lukrativen Wiederverkauf senken. Sehen die Wände vergilbt aus oder löst sich die Tapete, sind sicherlich nur kleinere Verbesserungsarbeiten nötig. Ist jedoch die Heizungsanlage defekt oder arbeitet nicht mehr wirtschaftlich? Oder ist der Fußboden in einem desolaten Zustand?

In solchen Fällen sollten Sie möglicherweise über eine Teil-Sanierung bzw. Modernisierung vor dem Verkauf nachdenken. Schließlich wollen Sie Ihr Eigentum zu dem bestmöglichen Preis verkaufen. Im Gegensatz zu Home Staging nehmen Sie als Eigentümer durch die Renovierungsarbeiten und Modernisierung profunde Verbesserungen an der Immobilie vor – es geht nicht um eine Aufbesserung der Optik für die potentiellen Käufer.

Es klingt nach einer Rechenaufgabe: Zahlt es sich für Ihre Rendite aus, wenn Sie vor dem Verkauf Ihren Immobilienbesitz renovieren oder sanieren? Ist eventuell sogar eine größere Investition sinnvoll? Kann der Wert des Objektes in dem Maße gesteigert werden, dass auch ein entsprechend deutlich höherer Preis erzielt wird?

Bei dieser Entscheidung sind wir Ihnen als Experten gerne behilflich. Wir kalkulieren für Sie die Kosten für Renovierungs- oder Sanierungsarbeiten in Relation zu dem zu erwartenden Kaufpreis. Wir beraten Sie zuverlässig, zeitnah und kompetent.

Sie suchen einen zuverlässigen Immobilienpartner mit langjähriger Erfahrung? Rufen Sie uns gerne an oder schreiben Sie uns eine E-Mail

Telefonisch erreichen Sie uns unter:

Telefon: +49 30 887 129 0 oder Mobil: +49 172 300 15 31

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

Kleinere und größere Mängel beheben

Oft sind es kleinere oder größere Reparaturen, die vor dem Verkauf Ihres Hauses oder Ihrer Eigentumswohnung durchgeführt werden sollten, um einen besseren Eindruck auf die potenziellen neuen Eigentümer zu machen und den Verkaufspreis zu steigern:

  • Ein neuer Anstrich kann nicht schaden
  • Lassen Sie alle undichten Wasserhähne reparieren
  • Eine neue Küche steigert den Wert Ihres Objekts
  • Erneuern Sie Kratzer an Türen oder abblätternde Farbe an Wänden
  • Füllen, schleifen Sie kleine Risse im Putz
  • Lose Fliesen oder Dielen sollten repariert werden
  • Verschmutzte Fugen und schimmlige Dichtungsmasse sollte ersetzt werden

Darüber hinaus empfiehlt sich auch eine gründliche Reinigung, bevor Sie Ihre Immobilie auf den Markt bringen. Vergessen Sie dabei nicht die Entfernung von Gartenabfällen aus dem Garten. Wenn Sie einen Schuppen oder eine Garage haben, misten Sie diese vorher aus.

Schwerwiegendere Probleme, die vor einem Verkauf behoben werden sollten:

  • Bauliche Mängel
  • Energetische Sanierung (neue Heizungsanlage)
  • Feuchtigkeit (z.B. im Keller oder Waschräumen)
  • Undichtes Dach (Wasserschaden)
  • Strukturelle Risse in den Wänden
  • Gewölbte Wände, schiefe Böden
  • Insektenbefall (z.B. Holzwurm)
  • Faule Balken (Einsturzgefahr)

Einige dieser Probleme sind möglicherweise durch eine Gebäudeversicherung abgedeckt. Es lohnt sich also, dass wir einen Blick in diese Unterlagen werfen. Kleinere Renovierungsarbeiten sind nicht zwingend notwendig, verbessern aber den ersten Eindruck vor dem Verkauf. Eine Immobilie, die sich in einem gepflegten Zustand befindet, wirkt insgesamt hochwertiger. Kleinere Schäden können mithilfe einer Renovierung, oder größere Schäden mithilfe einer Sanierung behoben werden. Am Ende erzielen Sie mit etwas Mühe einen höheren Kaufpreis und verdienen mehr am Verkauf der eigenen Immobilie.

Die Preise für Sanierungsarbeiten müssen gut kalkuliert sein

Damit Sie sich nicht verrechnen und am Ende ein größeres Investment nötig ist als geplant, gilt es die anfallenden Kosten vorab gut und sorgfältig zu kalkulieren. Das klingt für Sie nach viel Aufwand? Keine Sorge, wir rechnen das gemeinsam durch. Den meisten Eigentümern fällt es eher nicht leicht einzuschätzen, wie hoch die Wertsteigerung nach der Erneuerung des Objekts sein wird. Daher bieten wir uns an, diese Berechnungen durch unser Expertenteam durchführen zu lassen:

Wir von Maison Immobilien sind durch unsere jahrzehntelange Erfahrung der richtige Partner für Sie. Als inhabergeführtes Familien-Unternehmen spielen für uns beim Verkauf, der Vermietung oder der Verwaltung Ihrer Immobilie Werte wie Vertrauen, Transparenz und Tradition eine zentrale Rolle. Wir bemühen wir uns, auf die Bedürfnisse unserer Kunden einzugehen und individuelle Lösungen zu finden.

Bessere Ausstattung, höhere Verkaufspreise

In der Immobilienbranche unterscheidet man zwischen einer einfachen, einer normalen und einer gehobenen Ausstattung. Sollten Sie also über die Renovierung oder Sanierung ihrer Immobilie nachdenken, müssen Sie sich unweigerlich die Frage stellen, wie weit Sie dabei gehen wollen – auch oder vor allem, welche Höhe das Investment haben darf. Grundsätzlich kann man sagen, dass eine Aufstockung von beispielsweise einer normalen Ausstattung auf eine gehobene Ausstattung den Wert des Objekts um bis zu 20 Prozent steigern kann. Andersrum ist es auch so: eine nur einfache Ausstattung verringert den Wiederverkaufswert gegenüber einer normalen Ausstattung um etwa 15 Prozent.

Große Erfolge durch Renovierung möglich

Ein Großteil der Verkäufer schätzt die anfallenden Kosten für eine Sanierung oder Renovierung deutlich höher ein als sie tatsächlich sind. Insbesondere für Wohnungen mit einer einfachen Ausstattung finden sich selten entsprechende Käufer, die bereit sind den gewünschten Preis zu zahlen. Andere Interessenten wiederum sind regelrecht auf der Suche nach Wohnungen mit einfacher Ausstattung, um durch deren Sanierung eine bessere Rendite abzuschöpfen. Umso ärgerlicher, wenn Sie wenige Monate nach dem Verkauf sehen, dass die Wohnung renoviert und um einiges teurer angeboten wird.

Sie sind unsicher, welche Renovierungsarbeiten sich bei Ihrem Immobilienbesitz lohnen? Dann zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Wir beraten Sie fachgerecht und helfen Ihnen, die richtigen Entscheidungen für einen höheren Kaufpreis zu treffen 

Gemeinsam schöpfen wir das Potential aus

Als langjähriger Immobilienmakler verfügen wir außerdem über die Kompetenz, eine bauliche Erst-Einschätzung abzugeben. Muss das Objekt saniert werden? Wir beraten Sie gerne hinsichtlich erforderlicher Sanierungs- oder Umbaumaßnahmen. Soll die Wohnfläche vergrößert werden? Gerade, wenn es um ein Einfamilienhaus geht, ist diese häufig der Fall. Sie möchten besonders nachhaltige oder ungewöhnliche Baumaßnahmen? Wenn Sie das möchten, denken wir gerne Out-of-the-Box. Wir liefern nicht nur Standardlösungen. Mit einem Netzwerk an Dienstleistern in Berlin und Umgebung können wir Sie bei der Kostenkalkulation aber auch bei der Renovierung und Sanierung optimal unterstützen.

Sie benötigen weitere Informationen? Nehmen Sie Kontakt zu uns auf – wir freuen uns auf ein erstes unverbindliches Gespräch mit Ihnen und beraten Sie im weiteren Verlauf gerne in allen Belangen rund um den Verkauf Ihrer Immobilie in Berlin. 

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag stellt keine Steuer- oder Rechtsberatung im Einzelfall dar. Bitte lassen Sie die Sachverhalte in Ihrem konkreten Einzelfall von einem Rechtsanwalt und/oder Steuerberater klären.

Foto: © SergeyNivens/Depositphotos.com

Back to top